Über das Zentrum

WIR – steht für WALK IN RUHR – das neue Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin in Bochum

Unser Ziel ist es, Beratung, Information, medizinische Behandlung, Prävention, Psychotherapie und Selbsthilfe zusammen zu bringen. Bei uns im WIR finden Sie alles unter einem Dach. Im WIR arbeiten viele Institutionen – rund um das Thema Sexuelle Gesundheit und Medizin und Sexuell übertragbare Infektionen (STI) Hand in Hand zusammen.

WIR – ist ein Zusammenschluss aus

  • Interdisziplinärer Immunologische Ambulanz – Zentrum für Sexuelle Gesundheit – Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Ruhr-Universität Bochum.
  • Aidshilfe Bochum e.V.
  • Gesundheitsamt Bochum
  • pro familia e.V.
  • Madonna e.V.
  • Rosa Strippe e.V.

Ganz wichtig ist, dass wir nicht nur kurze Wege von Institution zu Institution in unserem Zentrum haben, sondern wir vor allem eng zusammenarbeiten. Im WIR gibt es qualifizierte Ansprechpartner_innen für Jeden, auf Wunsch auch anonym.

WIR wurde von der Dermatologischen Klinik der Ruhr-Universität Bochum in Zusammenarbeit mit in Bochum ansässigen Institutionen im Bereich Sexuelle Gesundheit aufgebaut und ist seit März 2016 eröffnet. Unterstützt wird das WIR durch das Katholische Klinikum Bochum gGmbH, das Land Nordrhein-Westfalen (MGEPA), das Bundesgesundheitsministerium, dem Bistum Essen, u.v.m.

WIR – ist mittendrin und nah dran

In der Bochumer Innenstadt, kurzer Fußweg vom Hauptbahnhof, direkt am St. Elisabeth Krankenhaus – WIR ist nicht nur leicht erreichbar, sondern auch unkompliziert. Und im Erdgeschoss gibt es das Café „enJoy the place“, falls Sie doch einmal warten müssten! Besuchen Sie uns im – WIR!

WIR – am Ziel eines langen Weges…

„Die Vision, ein Zentrum für Sexuelle Gesundheit aufzubauen, das umfassende Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten auf allen Ebenen bietet, hatte ich seit 10 Jahren. Mit den richtigen Partnern ist das jetzt gelungen! Arbeit und Energie haben sich gelohnt, denn wir brauchen in Deutschland Zentren wie das WIR. Dringend.“
Prof. Norbert H. Brockmeyer, Leiter des Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin

„Die Bochumer Aidshilfe ist seit vielen Jahren sehr eng mit der Dermatologischen Klinik der Ruhr-Universität vernetzt – 10 Jahre Patientenfrühstück, Sozialberatung im St. Josef-Hospital und gemeinsame Patienten-Weihnachtsfeiern – die räumliche Zusammenlegung ist daher ein konsequenter Schritt, der für alle Seiten Vorteile bietet. Auf die Veränderung freue ich mich!“
Arne Kaiser, Aidshilfe Bochum

Das WIR-Team