Wiederaufnahme Beratung und Test für MSM durch Herzenslust Bochum

Um das Beratungs- und Testangebot (BUT) nutzen zu können, ist – anders als üblich – eine Terminvereinbarung notwendig. Deshalb bitten wir euch, vorher telefonisch unter der Rufnummer 0234/5098973 oder per Mail an k.kocur@bochum.aidshilfe.de  einen Termin zu vereinbaren. Unsere Bürozeiten findet ihr hier: https://www.wir-ruhr.de/zentrum/aids-hilfe-bochum/

Das BUT-Angebot findet freitags zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr statt.

Die spontane Beratung und Testung ohne vereinbarten Termin ist nur möglich, wenn kurzfristig ein Termin frei wird. Außerdem besteht die Möglichkeit, alternativ einen kostenlosen HIV-Selbsttest mitzunehmen.

Wir möchten so viele Nutzer wie möglich beraten und testen, aus diesem Grund bitten wir euch um eine schnellstmögliche Rückmeldung, falls ihr euren Termin nicht wahrnehmen könnt, damit der Termin an einen anderen Nutzer vergeben werden kann.

Ablauf des Termins unter Corona-Bedingungen:

  • Vor dem Betreten des WIR-Zentrums wird euch unser Berater einen Covid-19-Fragebogen geben, den ihr bitte ausfüllt. Bei Covid-19-Symptomen oder wenn ihr euch krank fühlt, bitten wir euch darum, zu Hause zu bleiben, da in diesem Fall keine Testung möglich ist.
  • Bringt euch bitte eine Mund-Nasenschutzmaske mit und tragt sie während des gesamten Aufenthaltes im WIR-Zentrum.
  • Bitte desinfiziert euch beim Betreten des WIR-Zentrums ordnungsgemäß die Hände. Dafür befindet sich ein Spender an einer Säule im Eingangsbereich.
  • Beratung und Testung finden mit angemessenem Abstand (wenn möglich 1,5 Meter) statt.
  • Die Abstrichuntersuchungen können gerne vom Berater oder Arzt erklärt werden, allerdings werden sie lediglich vom Klienten selbst durchgeführt.
  • Die Beratung findet im Beratungsraum der Aidshilfe Bochum statt, die Testung wie gehabt in der Blutentnahme und dem Probeentnahmeraum.
  • Obwohl es sich nach wie vor um ein anonymes Beratungs- und Testangebot handelt, benötigen wir eine E-Mail-Adresse oder eine Rufnummer, unter der wir euch im Zeitraum von vier Wochen nach der Testung erreichen können. (Falls ein Klient oder Mitarbeiter an Covid-19 erkranken sollte, ist eine Benachrichtigung beiderseits möglich).